Ehemalige Richtstätte

Boxberg, Gemeinde Boxberg

Beschreibung
In Boxberg war eine der Richtstätten des ehemaligen Kurtrierischen Amtes Daun, wo auch Todesurteile vollstreckt wurden. Der Galgen stand auf Schutbalg, vermutlich dem heutigen Schillberg. Aus dem Büttelhof, der auch heute noch durch die Flurbezeichnung nachgewiesen ist, wurden die Einnahnmen für die Vollstreckung der Urteile erwirtschaftet. Das Schwert ist Symbol für die Richtstätte. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Rechtsdenkmale / Richtstätten
Zeit:
Circa 1500 bis circa 1700
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.852091
lat: 50.273037
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Schillberg

Internet
http://www.vgv-kelberg.de/vg_kelberg/Gemeinden/Boxberg/

Datenquellen
[1] Janssen, Franz Roman: Kurtrier in seinen Ämtern vornehmlich im 16. Jahrhundert. Ludwig Röhrscheid Verlag, Bonn, 1985.

Bildquellen
Bild 1: Pieter Breughel der Ältere

Stand
Letzte Bearbeitung: 29.05.2022
Interne ID: 10051
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10051
ObjektURL als Mail versenden