Anwesen mit Kapelle und Brennerei

Wallendorf, Gemeinde Wallendorf Sauertalstraße 52

Beschreibung
Das Anwesen setzt sich zusammen aus: einem Wohnhaus, Ökonomiegebäude, einer sich daran anschließenden Brennerei mit ehemaligen Stall und einer Kapelle, die sich an ein kleineres Wirtschaftsgebäude anlehnt.

Das Wohnhausportal trägt auf dem Sturz die Inschrift Linckels hat dis Haus gebaute Anno 17.. . Sein Kantenprofil ermöglicht eine Datierung um 1730 / 40. Der rechte Teil des Hauses ist in seltener Ungestörtheit erhalten. In der Stube hat sich ein in reichen Rokokoformen geschnitzter Takenschrank erhalten, hinter dem sich ein älterer Wandschrank verbirgt. Über der Küche hat sich die Räucherkammer erhalten.

Dem Wohnteil schließen sich zwei in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert errichteten Ställe und eine Scheune an. Die Brennerei wurde 1852 angebaut.

Die 1929 datierte Kapelle ist ein ungewöhnlich spätes Beispiel neugotischer Architektur. Ein Grabkreuz des 19. Jahrhunderts markiert die Giebelspitze. Der dreiseitig schließende Raum wurde wohl eigens zur Aufnahme eines hohen Schaftkreuzes erbaut, dessen Vorderseite den Beginn des Johannesevangeliums aufzeigt. Die linke Seite überliefert das Jahr der Errichtung. Pfarrer THOMAS VON WALLENDORF als Stifter und den Steinmetz MICHAEL OUT VON LANGEWANGH, der auch mit seinem Zeichen signiert. Der Altartisch unter der Inschrift wird von einem Sockel getragen, in den eine Vase eingeritzt ist. Er ist ebenso wie das schlichte Abschlusskreuz jüngeren Datums.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1730
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.288215
lat: 49.875996
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.wallendorf-eifel.de/

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin


Stand
Letzte Bearbeitung: 25.10.2005
Interne ID: 10451
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10451
ObjektURL als Mail versenden