Denkmalzone Saarstraße

Kanzem, Gemeinde Kanzem Saarstraße
Beschreibung
Der früh bebaute Dorfbereich zwischen Saarufer und paralleler Saarstraße bildet eine Denkmalzone.

Er beinhaltet noch stark veränderte Bausubstanz des 17. Jahrhundert (ehemaliges Hofgut der Domfabrik, Im Krahnen 2) und Höfe des 19. Jahrhundert (s. Quereinhaus Saarstraße 20). Das Gebäude Saarstraße 8 des 18. Jahrhundert deutet auf einen älteren breitgiebeligen Haustyp hin. Die nur streckenweise die Saarstraße begleitenden Traufzeilen ersetzte das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert durch traufständige Wohnhäuser (Saarstraße 2 mit schöner Haustüre, 1913 datiert; Saarstraße 6, 19. Jahrhundert).

Prägenden Charakter haben die zum Saarufer führenden kleinen Gässchen, die platzartige Aussparungen ausformten. Deutlich wird diese Situation noch bei Im Krahnen, wo sich zwischen der vom ehemaligen Hofhaus eingeleiteten Zeile und dem 1811 datierten Hof Im Krahnen 1 gegenüber, saarseitig der Krüppelwalmdachbau des 19. Jahrhundert Im Krahnen 8 hineinschiebt.

Die gewundene, geführte Gasse hat noch ihre alte Pflasterung. Somit kennzeichnet die Denkmalzone eine alte Dorfstruktur, deren Hauptlinien überdauert haben und unter dem Einfluss von Nachfolgebauten angepasst wurden. Aus jeder Epoche haben bauliche Zeugen überlebt. Die als kennzeichnendes Ortsbild einzustufende Denkmalzone wird östlich von der Brückenstraße abgeschlossen und im Westen grenzt sie einen Villenkomplex ab.

Die Denkmalzone reicht nur mit dem Streckhof Saarstraße 3 auf die südliche Straßenzeile der Saarstraße und bezieht damit einen Streckhof der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert ein. Der durch die Trennung der Ökonomie und die achsensymmetrisch-repräsentative Ausbildung des Wohnteils gekennzeichneten Hof ergänzt die ansonsten in der Denkmalzone vorhandenen Hofausprägungen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Historische Ortsbilder /
Zeit:
17. Jahrhundert
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.574872
lat: 49.667103
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.kanzem.de/

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin

Bildquellen
Bild 1: Google Earth

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.12.2007
Interne ID: 10576
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10576
ObjektURL als Mail versenden