Quereinhaus

Niederzerf, Gemeinde Zerf Trierer Straße 12/13

Beschreibung
Wohngebäude, ursprünglich Quereinhaus. Durch sein mächtiges, schiefereingedecktes Mansardwalmdach sticht das Gebäude heraus und ist ein Blickpunkt der Durchgangsstraße.

Das an den Hang gelehnte und rückwärtig in der Obergeschossebene zugängliche Quereinhaus wurde im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts errichtet, die original erhaltene Dachkonstruktion wurde wahrscheinlich erst um 1800 angebracht. Nachträglich wurde die links gelegene Ökonomie für Wohnzwecke umgewandelt.

Im Innern befindet sich ein mit Stichkappen tonnengewölbter Mittelflur, der in den ebenerdigen, in den Fels gebrochenen Keller führt. Die ehemalige Hausküche mit Hausbrunnen ist noch erkennbar. Ebenso die Treppe mit Brettbaluster und ein Alkoven im Obergeschoss. Größe und Ausstattung deuten auf ein ehemals herrschaftliches Hofanwesen, dessen Zugehörigkeit nicht geklärt ist.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Erstes Drittel des 18. Jahrhunderts
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.686181
lat: 49.601437
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gemeinde-zerf.de/

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2012.

Stand
Letzte Bearbeitung: 30.03.2012
Interne ID: 10619
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10619
ObjektURL als Mail versenden