Winkelhof

Eisenach, Gemeinde Eisenach Irreler Straße 17

Beschreibung
Der Winkelhof besteht aus Wohnhaus und einem rechtwinklig anschließendem Wirtschaftsgebäude. Das Wohnhaus ist auf seinem Türsturz auf das Jahr 1859 datiert und besitzt noch sein originales Türblatt. Es schließt an ein älteres, ehemaliges Wohnhaus mit niedriger Traufe an von dem sich eine Fensterachse und die Tür mit barocken Türblatt erhalten haben; der heute verlorene Türsturz war auf das Jahr 1711 datiert. Das ältere und jüngere Wohnhaus sind miteinander verbunden.

Eine im Giebel eingemauerte Spolie mit Wappen und Wappenhalter wird als Hinweis auf die ehem. Zugehörigkeit entweder zum Echternacher Klarissenkloster oder zum Trierer Augustinerinnenkloster gewertet.

Der Wirtschaftstrakt ist auf seinem Scheunentor auf das Jahr 1866 datiert.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1711
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.509324
lat: 49.851292
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.weber-eisenach.de/

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin


Stand
Letzte Bearbeitung: 02.01.2006
Interne ID: 10639
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10639
ObjektURL als Mail versenden