Römerbrunnen

Niederemmel, Gemeinde Piesport Am Römerbrunnen

Beschreibung
Im Dezember 1959 fand man einen in den Schieferboden ausgearbeiteten Wasserstollen, circa 60 bis 65 Zentimeter breit, der nach oben leicht bogenförmig zusammenlief. Die 55 Zentimeter starken Mauern waren mit einem hellen, festen Kalkmörtel errichtet und noch 1,20 Meter hoch erhalten. In Höhe des Fundamentansatzes lag ein 10 bis 14 Zentimeter dicker Estrich aus Kieseln und Kalk der zweifelsfrei römischen Ursprungs ist. Das dürfte mit ein Beweis sein für die seit alters überlieferte Bezeichnung Römerbrunnen. Piesport lag an einer wichtigen Römerstraße. Sie führte als Aufmarsch- und Nachschubstraße der römischen Legionen von Trier nach Mainz. Durch sie hatte Piesport Anschluss an das römische Weltreich. Es konnte sich auch ein blühender Handel mit landwirtschaftlichen Produkten, mit Gerätschaft aller Art und vor allem mit Wein entwickeln. Langsam wandelte sich der Moselaner zum moselländischen Winzer. Das Gelände um den heutigen Römerbrunnen war in früheren Jahrhunderten ein Dorfzentrum mit einer lebenswichtigen Wasserstelle, in deren Nähe sich verschiedene Grundherren ihre Wein- und Gutshöfe bauten.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen /
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.92369
lat: 49.87701
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.piesport.de/

Datenquellen
Piesport; Gebäude- und Kulturführer. Hrsg. Ortsgemeinde Piesport; Idee, Beratung und Mitgestaltung: Edgar Breit, Ortsbürgermeister; Texte und Mitgestaltung: Josef Schemer; 1995

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2001

Stand
Letzte Bearbeitung: 15.08.2014
Interne ID: 1081
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1081
ObjektURL als Mail versenden