Römische Kelter

Piesport, Gemeinde Piesport Ausoniusufer

Beschreibung
Am westlichen Ortsrand am Fuße eines mittelsteilen Südhanges im Bereich der Weinlage Piesporter Domherr (Piesporter Goldtröpfchen).

Beschreibung:
Im Zuge der Flurbereinigung wurden hier in den Jahren 1985/86 umfangreiche Reste eines 45 x 20 Meter großen römischen, im Laufe des 4. Jahrhunderts mehrfach erweiterten Gebäudes angeschnitten, zu dem mindestens vier Kellerräume und eine Doppelkelteranlage gehörten., die zunächst je zwei Maischebecken, viertelkreisförmige Preßbecken und Mostbecken umfasste. Über den unter einem Schutzbau konservierten Pressbecken wurde nach den bei den Grabungen gewonnenen Erkenntnissen sowie aufgrund antiker Darstellungen eine Spindelkelter mit schwebendem Gewicht rekonstruiert, die alljährlich im Rahmen eines Kelterfestes in Betrieb genommen wird. Ein zweiter, vor dem Schutzbau aufgestellter Kelterstein lässt die charakteristischen Einarbeitungen für deren Aufhängung erkennen. In einem der westlich von der Kelteranlage freigelegten Kellerräume wurde nachträglich eine Rauchkammer (fumarium) installiert, in der der Wein vorzeitig gealtert werden konnte.

Gilles

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
4. bis 5. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.911487
lat: 49.885876
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel - Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. 1999. ISBN 3-923319-43-6 (Schriftenreihe des RLM Trier Nr. 15). Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: © Birgitta Henzler, Korlingen. 1998
Bild 2: © Rheinisches Landesmuseum Trier. 1999

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.10.2007
Interne ID: 1082
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1082
ObjektURL als Mail versenden