Wohnhäuser am Karthäuserplatz

Müstert, Gemeinde Piesport In der Dur u. St. Martinstraße

Beschreibung
Wohnhäuser am Karthäuserplatz und an der Sankt Martinstraße. Im Spätmittelalter wurde ein Gutshof des Karthäuserordens errichtet, zu dem mehrere Gebäudekomplexe gehörten. Die Errichtung wurde notwendig, weil dem Kloster ein großer Besitz übereignet wurde.
(Dehio)

Der Karthäuserplatz ist mit seiner Umgebung eine historische Stätte, denn seine Geschichte reicht bis in die zweite Hälfte des ersten Jahrtausend zurück. Der Trierer Bistumsabtei Mettlach / Saar war durch Schenkung ein größerer Besitz an Feldern und Weinbergen zugefallen. Um das ländliche Vermögen dem Kloster nutzbar zu machen, gründete man in Piesport einen Wirtschaftshof Die Mönche leisteten nich nur Glaubensarbeit, sondern sie begannen auch nach dem Niedergang der römischen Weinkultur mit dem Neuaufbau.
(Piesport; Gebäude- und Kulturführer. Hrsg. Ortsgemeinde Piesport; Idee, Beratung und Mitgestaltung: Edgar Breit, Ortsbürgermeister; Texte und Mitgestaltung: Josef Schemer; 1995)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Circa 1700 bis circa 1780
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.927202
lat: 49.883234
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.piesport.de/

Datenquellen
Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Rheinland-Pfalz, Saarland, 1984. Deutscher Kunstverlag


Stand
Letzte Bearbeitung: 31.03.2010
Interne ID: 1089
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1089
ObjektURL als Mail versenden