Konz-Reuter-Kreuz an der alten Spein

Irsch, Gemeinde Irsch

Beschreibung
Das Konz-Reuter-Kreuz an der alten Spein
aus dem Jahre 1866 wurde von der Familie Konz-Reuter errichtet. Über dieses Kreuz findet man in der Chronik des Pastors Bodem den Vermerk:
"Das Reuterkreuz in der alten Spein wurde 1866 errichtet".[...] Eine Inschrift auf dem Kreuz [...] weist auf ein Sterbekreuz hin.

Das Ortssippenbuch der Pfarrei Irsch und die Liste der Amerikaauswanderer klären den geschichtlichen Hintergrund dieses Kreuzes:
Der Tagelöhner Johann Konz ist im Alter von 22 Jahren 1862 nach Amerika ausgewandert, weil dort bereits eine Tante war. Diese war mit ihrem Mann, dem 59jährigen Ackerer Mathias Reuter-Konz 1860 zu ihrer Tochter und ihrem Eidam nach Amerika ausgewandert. Johann Konz war das fünfte und jüngste Kind der Eheleute Johann Konz aus Irsch und Margarethe Mertes aus Kanzem. Er war 13 Jahre alt, als seine Mutter starb. 1865 ist sein Vater gestorben. Von Amerika aus hat er seine Geschwister beauftragt, dieses Sterbekreuz für seinen Vater zu errichten.
Dieses Kreuz ist darüber hinaus ein Mahnmal an die furchtbaren Hunger- und Notzeiten im 19. Jahrhundert in Irsch: Durch Schlechtwetterperioden und Kartoffelfäule reichten die spärlichen Erträge aus den kleinen Parzellen nicht zur ausreichenden Ernährung der kinderreichen Kleinbauernfamilien. Durch die furchtbare Feuersbrunst im Jahre 1842, waren 34 Häuser und 22 Scheunen ein Raub der Flammen und 500 Einwohner obdachlos geworden. Innerhalb von 30 Jahren haben 150 Einwohner Irsch verlassen, um in Amerika ihr Glück zu suchen. Das waren damals der fünfte Teil der Bevölkerung. [1]

Inschrift:

Im namen Iesus solln
Sich beugen alle Knie
Selig sind die zum
Hochzeitsmahl des
Lammes geladen sind
dies sind die wahren
worte Gottes · off · 19 ·

auf verlangen des des
Ioh·KonZ von Irsch
wurde dieses
Kreuz errichtet.
1866

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1866
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.620039
lat: 49.602234
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Oben in der Immwies

Internet
http://www.irsch-saar.de/denkmaeler_Kreuz_alte_Spein.htm

Datenquellen
[1] http://www.irsch-saar.de/denkmaeler_Kreuz_alte_Spein.htm

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2016.
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2016.
Bild 3: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2016.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.11.2016
Interne ID: 10932
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10932
ObjektURL als Mail versenden