Ehemaliges Stationsgebäude der Saarbahn

Beurig, Stadt Saarburg Bahnhofstraße 9

Beschreibung
Der zur Eröffnung der Teilstrecke Trier-Merzig fertiggestellte Bahnhof wurde mit der Einweihung der Straßenbrücke anstelle des Fährbetriebes 1862 auch Bahnhof der Stadt Saarburg.
[...]
Vollständig aus Sandsteinquadern errichteter, dreigliedriger Bau in Rundbogenformen der italienischen Renaissance. 1914 eingeschossi­ge Erweiterung nach Westen in gleicher Stilform und gleichem Material.

Das im Innern den verändernden Ansprüchen angepasste, zum Teil noch alte sprossengeteilte Fenster aufweisende Stationsgebäude ist eines von drei im Kreisgebiet erhaltenen dieser architektonisch anspruchsvollen Bahnhöfe (s. Konz und Wiltingen, Verbandsgemein­de Konz). Unter ihnen ist der Beuriger Bahnhof das Beispiel einer mittelgroßen Station, für die eine individuelle Baugestalt bei gleicher Stilausprägung gewählt wurde.

Den Gleisanlagen gegenüber das gleichzeitig errichtete, nachträglich in gleichen Stilformen erweiterte und in Details veränderte Gütergebäude.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
1862
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.557053
lat: 49.606069
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994


Stand
Letzte Bearbeitung: 24.05.2006
Interne ID: 10999
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=10999
ObjektURL als Mail versenden