Ehemalige Liebfrauenmühle

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Liebfrauenstraße 8

Beschreibung
Nach 1820 floss der Stadtbach unterirdisch über den Breitenstein in die Liebfrauenstraße. Dort floss er unter der Liebfrauenmühle durch und trieb hier das Mühlrad an.

Die Mühle stammt aus dem Mittelalter. Am 30.11.1478 wird zwischen dem Kurfürsten und der Stadt vereinbart, dass die Bürger die Mühle gegen Entgelt benutzen dürfen.

Müller auf der Mühle war:
- von 1705 bis nach 1724 Johann Dörbach, geboren um 1680. Er war verheiratet mit Anna Maria Werner. Alle 9 Kinder des Paares wurden auf der Liebfrauenmühle geboren. Sein Sohn Matthias war
- von 1733 bis nach 1755 Müller, geboren 7.1.1708. Er war verheiratet mit Susanne Bund. Sie starb am 5.3.1783 an Siechtum. Alle 12 Kinder des Paares wurden auf der Liebfrauenmühle geboren.

Danach war ein Jakob Maurer aus der Straß Paulin Müller, gestorben 26.10.1808. Er war verheiratet mit Margarethe Dockendorf.

Der ursprüngliche Mühlenbau wurde Ende 1913 abgerissen.

Von da aus lief der Bach am Rande des Domfreihofs entlang über die Sternstraße auf den Hauptmarkt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
13./14. Jahrhundert
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.642416
lat: 49.755035
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Jürgen Bier, Trier, 2021.
[2] Rettet das archäologische Erbe in Trier. Schriftenreihe des Rheinischen Landesmuseums Trier. Nr. 31. ISBN 3-923319-62-2 Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: Annegret van Stipelen-Kintzinger: Trier in alten Ansichten. Europäische Bibliothek - Zaltbommel / Niederlande 1980; ISBN 90 288 1033 1.

Stand
Letzte Bearbeitung: 29.10.2021
Interne ID: 11104
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11104
ObjektURL als Mail versenden