Streckhof

Gemünd, Gemeinde Gemünd Dorfstraße 10

Beschreibung
Der Streckhof besteht aus einem Quereinhaus und einem anschließenden Altenteil und Backhaus. Der etwas niedriger anschließende Altenteil soll ehemals das Wohnhaus des Gehöfts gewesen sein und an der Giebelseite eine Inschriftenplatte mit Jahreszahl 1760 besessen haben.

Die jetzige Erscheinung gehört der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts an.
Innen sind die alten Türblätter, Back- und Schmiederaum mit Rauchfang, Feuerstelle und Backofen vollständig erhalten geblieben.

Der heutige Wohnteil des Quereinhauses wurde in jüngerer Zeit um einen Wirtschaftsteil erweitert, die Jahreszahl 1838 im Sturz gibt aber wahrscheinlich die Entstehungszeit des ganzen Gebäudes an.

Im Inneren stammen Takenschrank, mehrere Türblätter, zwei kleine Wandschränke und der Hausbrunnen in der Küche aus der Bauzeit.

Das insgesamt wenig veränderte Anwesen mit weitgehend unberührtem Back- und Schmiederaum vertritt den Typus des Stockgutes im mittleren 19. Jahrhundert.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Erste Hälfte des 19. Jahrhunderts
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.161101
lat: 49.988670
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Mühlenberg

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCnd_(Our)

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X


Stand
Letzte Bearbeitung: 14.07.2006
Interne ID: 11216
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11216
ObjektURL als Mail versenden