Gelöbniskreuz

Gusenburg, Gemeinde Gusenburg Schulstraße 11

Beschreibung
Schlichtes Sandsteinkreuz, in dessen kantigem Pfeiler eine Nische eingearbeitet ist. Aus dem einfachen Kreuz ist der Korpus dreiviertelplastisch herausgearbeitet. Am Schaft Stifterinschrift und Datierung 1849. [1]

Dieses Kreuz ist ein Sandsteinkreuz, 2,15 m hoch. Auf dem Schaft eine Niesche zur Aufnahme von Blumen. Darunter die Inschrift: "1849 – Errichtet von den Erben des Nikolaus Haupert und der Anna Maria Jacobs"

Man erzählt von diesem Kreuz, dass es als Gelöbniskreuz errichtet wurde. Auf dem Bungert vor dem Hause standen einige Obstbäume, die aber nie Früchte trugen. Nun gelobte der Besitzer Johann Becker und seine Frau Anna Maria Haupert, dass er ein Kreuz errichten wolle, wenn er eine zufriedenstellende Obsternte erzielen würde. Gerade in diesen Jahren gab es häufig Missernten mit verheerenden Folgen. Bei den kleinen Bauern, Handwerkern und Tagelöhnern kehrten Elend und Not ein. Diese Notjahre führten zu einem Anwachsen der Tuberkulose. Aus dieser Not heraus waren damals vorherrschend in religiösen Gegenden Kreuze – und wie hier ein Bildstock entstanden. Nach der eingetretenen Besserung wurde 1849 das Kreuz zwischen einem Birnbaum und einem Kirchbaum aufgestellt. Ein mächtiger Birnbaum lieferte noch in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts den erbetenen Segen. Die Straßenführung (heutige Schulstraße) machte es erforderlich, das Kreuz zu versetzen. Es wurde zwischen die beiden Fenster der "Gout Stuff" aufgestellt. Eine große Renovierung im Jahre 1971 machte es erforderlich das Sandsteinkreuz wiederum zu versetzen, so kam es an die Giebelseite, dem heutigen Standort. Seit ein paar Jahren ist dieses Kreuz durch Witterungseinflüsse stark beschädigt. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1849
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.901856
lat: 49.635346
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.gusenburg.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994
[2] Günter Dellwo: Kapellen, Wegkreuze und Gedenksteine in und um Gusenburg https://gusenburg.de/media/dorfchronist/Kapellen_und_Wegkreuze_mit_Bildern.pdf


Stand
Letzte Bearbeitung: 26.07.2021
Interne ID: 11222
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11222
ObjektURL als Mail versenden