Mühlenmuseum Hackenberger Mühle

Saarburg, Stadt Saarburg Staden 6

Beschreibung
Aus dem 13. oder 14. Jahrhundert stamme die Wassermühle, das vermutet ein Familienmitglied der Hackenbergers, der Familie, in deren Besitz sich die Mühle im Zentrum der malerischen Altstadt Saarburgs seit 1894 befindet. Der Mühlenkomplex umfasst drei hintereinander gestaffelte Mühlen, deren Räder sich auch heute noch unterhalb des Wasserfalls am Leukbach drehen. Ursprünglich wurden hier verschiedene Materialien verarbeitet, eine Ölmühle, eine Loh- und eine Getreidemühle waren in Betrieb. Im Keller der Mühle können die Besuchenden die vielen Zahnräder besichtigen, die durch einen Lederriemen mit dem Mahlstuhl im oberen Geschoss verbunden waren und diesen antrieben. Die angetriebenen Räder laufen Eisen auf Holz, die Kämme der Räder sind also aus Holz, in diesem Fall aus Weißbuche, sodass bei der Übertragung kaum Geräusche
entstehen können. In den oberen Räumen sind dann verschiedene Mahlwerke und andere Geräte zu sehen, die aus den gemahlenen Getreidekörnern nach und nach immer feineres Mehl zutage fördern.

Geöffnet: 3. April bis 31. Oktober, montags bis freitags von
14-17 Uhr. Samstags, sonntags und feiertags von 11-17 Uhr.

Staden 6
54439 Saarburg
Telefon: 06581994642


>Der alte Mühlenkomplex, der ursprünglich aus drei hintereinander gestaffelten Mühlen bestand, stammt aus dem 16. Jahrhundert, bis 1974 wurde Getreide gemahlen, der Lenkbach mit Wasserfall diente als Energiequelle, heute wird die Mühle als Museum genutzt.
(Deutsche Stiftung Denkmalschutz-Tag des offenen Denkmals 2000)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
13. Jahrhundert
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.551608
lat: 49.607849
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
Urlaubsregion Trier und Deutsche Stiftung Denkmalschutz-Tag des offenen Denkmals 2000

Bildquellen
Bild 1: Stadttouristik Saarburg. 2000
Bild 2: Stadttouristik Saarburg, 2000

Stand
Letzte Bearbeitung: 15.08.2010
Interne ID: 1124
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1124
ObjektURL als Mail versenden