Wohnhaus

Niedersgegen, Gemeinde Körperich Donatusstraße 1

Beschreibung
Das 1716 erbaute Wohnhaus wurde nachträglich zum Quereinhaus vergrößert. Aus der Bauzeit stammen noch die Umfassungsmauer mit zugehörigen Öffnungen und die massiven Teile des Erdgeschosses. Die Einfassung von Haustür und Oberlicht ist nur mit einem Kantenrundstab profiliert, die gerade Verdachung stammt wohl aus späterer Zeit.
An der Giebelseite finden sich noch Fenster in winzigem Format, wohingegen die an der Hofseite im 19. Jahrhundert vergrößert wurden.

Im Erdgeschoß ein mittiger, flach überwölbter Flur, der zu einer ebenfalls überwölbten Küche führt. In der Küche findet sich noch der Unterbau des entfernten Rauchfangs. Links des Flurs die Stube, rechts drei Kammern.

Das Haus wurde in seinen bauliche Einzelheiten beim Umbau zur Gaststätte zwischen den beiden Weltkriegen verändert.

Das Haus ist das älteste, datierbare Bauernhaus im Umkreis und somit von großer hauskundlicher Bedeutung.

Östlich des Anwesens an der Abzweigung der Weißgerber Straße befindet sich eine zum Hof gehörende Kapelle.

Der einzige Schmuck dieses kleinen, schlichten Rechteckbaus aus dem Jahr 1718 (Inschrift/Türsturz) ist die einfach profilierte Einfassung des Zugangs und der Rundbogenfenster (pro Traufseite je eins). Das Dach stammt aus jüngerer Zeit. Im Inneren findet sich ein flaches Kreuzgratgewölbe. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1716
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.275353
lat: 49.906542
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.denkmalschutz.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X


Stand
Letzte Bearbeitung: 27.10.2006
Interne ID: 11579
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11579
ObjektURL als Mail versenden