Streckhof

Obersgegen, Gemeinde Körperich Antoniusstraße 1

Beschreibung
Stattliches Wohnhaus eines Streckhofes in leichter Hanglage, das die Funktion des Wohnbereichs mit der des Altenteils und Backhauses zusammenfasst.
Die Eingangsfassade mit unechten Segmentbogenfenstern ist in 5 Achsen gegliedert, von denen die weiter abgerückte zum Backhaus gehört. Die gerade Verdachung des Hauseingangs gibt zwischen Tür und Oberlicht die Jahreszahl 1787 an, der Türflügel ist original in spätbarocken Formen geschnitzt. Dem Eingang ist eine zweiarmige Freitreppe vorgelagert.

Die ähnlich aufgeteilte Rückseite besitzt einen einfachen Oberlichteingang.
Das Erdgeschoß ist vierräumig mit rückwertiger Treppe angelegt. Eine zusätzliche Kammer und eine Backstube befinden sich am rechten Hausende. In der Küche blieb der Rauchfang aus der Bauzeit erhalten, in der Stube der Takenanlage mit Schrank und Platte.

Das Wohnhaus gehört zu den wenigen gut erhaltenen Häuser der Verbandsgemeinde aus dem 18. Jahrhundert und ist das früheste datierbare Beispiel für die Zusammenfassung mehrerer Funktionen in einem Baukörper.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1787
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.249645
lat: 49.931486
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Weinpesch

Internet
http://www.ortsgemeinde-koerperich.de/

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X


Stand
Letzte Bearbeitung: 27.10.2006
Interne ID: 11580
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11580
ObjektURL als Mail versenden