Parkanlage Schloss Monaise

Euren, Stadt Trier Monaiser Straße

Beschreibung
Das am Moselufer bei Trier gelegene Schloß Monaise ist eines der wertvollsten Baudenkmäler der Louis-seize-Epoche auf deutschem Boden. Es wurde 1779-1783 von dem französischen Architekten Francois Ignace Magnin als Sommersitz für den Trierer Domprobst Philipp Franz Wilderich Nepomuk Graf von Walderdorff errichtet. Dabei wurde der im 16. und 17. Jahrhundert insbesondere in Anlehnung an Palladio geschaffene Villentyp im wesentlichen übernommen. Die Anlage war einst in einen 40000 qm großen Park eingebettet.

Die Hauptfront mit ihrer eingetieften Loggia richtet sich nicht nach Süden aus, sondern ist nach Norden der Stadt Trier zugewandt. Über dem unterkellerten Erdgeschoß befindet sich die Beletage mit der Hauptwohnung des Bauherren. Im zweiten Obergeschoß logierten die Gäste in zwei getrennten Appartments. Darüber, im Attikageschoß, war die Dienerschaft untergebracht. Der Salon im ersten Obergeschoß ist am reichsten ausgestattet: hier setzen mit Schnitzereien versehene Türen, ein Marmorkamin sowie stukkierte Felder die Akzente. Während die Architektursprache der Hauptfront den repräsentativen Charakter betont, kommt in den intim gestalteten Innenräumen ein neues, bürgerliches Wohnbedürfnis zum Ausdruck. Dies spiegelt sich auch in der Farbigkeit. Anders als das Innere, das in zarten, pastellhaften Tönen gehalten war, erschien das Äußere ursprünglich in einem kräftigen, schweren Ockerton.

Garten- und Parkanlage:
Die ursprüngliche Park- und Gartengestaltung erfuhr schon nach wenigen Jahren eine Veränderung. Das Gelände vor der Rückfront erhielt offenbar einen Küchengarten mit Gemüse, Kräutern, Obst und Blumen. Der Park schloß sich seinerzeit nach Norden an. Von der einst prächtigen Parkanlage ist nur wenig übriggeblieben. Der größte Teil des Geländes wird heute von einem Campingplatz eingenommen. Auch Gewerbebetriebe und eine Reitanlage befinden sich in unmittelbarer Nähe des Schlosses.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Mangin, François Ignace (Architekt),* 31. Juli 1742 in Pont-à-Mousson; † 1809 Paris.
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Schlossgärten
Zeit:
1779-83
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.600163
lat: 49.717423
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Monaise

Internet
http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1998127108174

Datenquellen
http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1998127108174

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006. http://www.siegfried-haack.de/
Bild 2: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006. http://www.siegfried-haack.de/
Bild 3: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006. http://www.siegfried-haack.de/
Bild 4: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006. http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.01.2010
Interne ID: 11586
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11586
ObjektURL als Mail versenden