Zweigeschossiges Wohnhaus

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Dominikanerstraße 6

Beschreibung
Kleines, um 1800 offenbar unter Miteinbeziehung älterer Bausubstanz errichtetes, zweigeschossiges Wohnhaus, das - auf der Rückseite nach Norden erweitert - im Nordwesten zur Straße einen kleinen ummauerten Innenhof ausbildet. Dieser ist in der straßenseitigen Mauer durch ein profiliertes Stichbogenportal zu betreten, das in einen zugesetzten, mittelalterlichen (offenbar romanischen) Torbogen eingebaut wurde (vgl. der sehr ähnliche, ebenfalls aus großen Quadern gebaute, halbrunde Bogen in der Umfassungsmauer des Anwesens Predigerstraße 17).

Das markant in die Straße vortretende, verputzte Dreiachsenhaus vertritt einen insbesondere im Klassizismus beliebten Haustyp. Die schlichte Fassade zeigt in der Mitte ein Ohrenfaschenportal mit blattverziertem Sturz.

Nach Beschädigung im Zweiten Weltkrieg nur notdürftig instandgesetzt, 1992 innen umgebaut. Im nordöstlichen Bereich des Altbaus ist ein fast quadratischer Keller erhalten, der in seinen Umfassungsmauern wohl größtenteils von einem Vorgängerbau stammt, wahrscheinlich aber erst im Barock quer zur Straße tonnengewölbt wurde. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1800
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.645555
lat: 49.755427
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2011.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2011.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2011.
Bild 4: © Peter Valerius, Kordel, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.08.2011
Interne ID: 11669
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=11669
ObjektURL als Mail versenden