Gebäude Neustraße 92 (2)

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Neustraße 92

Beschreibung
Stattliches, spätgotisches Giebelhaus mit barock überformter Straßenfassade und kleinerem, ebenfalls giebelständigen Hinterhaus.
[...]
Ihre in Trier einzigartige Erscheinungsform erhielt die Fassade vermutlich um 1770/80, als sie barocke Fenstergewände und als Abschluß einen Knick-Schweifgiebel erhielt. Bis auf das modern umgebaute Parterre blieb die aus der spätgotischen Fassade erwachsene, spätbarocke Front erhalten. Unregelmäßig angeordnete, teils gruppierte Stichbogenfenster mit Scheitelsteinen, im Giebel ein Rundfenster. Im Verputz ausgespart sind Fragmente spätgotischer Stockfenster, die bei der oberen Fensterreihe noch die charakteristischen, dreiblattbogigen Sturzplatten bewahrt haben. Außerdem sind als nur noch selten nachweisbare, spätgotische Ausstattungsdetails beiderseits die mit Maßwerkdekor versehenen, steinernen Traufrinnenkonsolen bemerkenswert.

Im Innern blieben die gotische und die barocke Ausstattung in ungewöhnlich großem Umfang bewahrt: Das Haus integriert einen vermutlich aus dem 12/13. Jahrhundert stammenden, ursprünglich wohl holzgedeckten Einstützenkeller, der etwa drei Viertel der Grundfläche des Hauses einnimmt und offenbar zur Bauzeit des spätgotischen Hauses nach Norden und Westen erweitert wurde.
[...]
Das Vorderhaus des 1991 umfassend sanierten Anwesens zählt zu den größten und am besten erhaltenen, gotischen Giebelhäusern der Altstadt.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Unbekannt
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1780
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.638873
lat: 49.752847
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2007.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.04.2007
Interne ID: 12357
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12357
ObjektURL als Mail versenden