Römische Siedlung mit Ziegelei

Mürlenbach, Gemeinde Mürlenbach

Beschreibung
Fundstelle 1208
Römische Siedlung mit Ziegelei südlich von Mürlenbach am Ost-Hang des Kylltals dicht über dem Talgrund. Im Bereich der Fimbachquerung wurden 1957 beim Straßenbau die Fundamente eines 20 m breiten und mindestens 15 m tiefen Steingebäudes freigelegt. Seine nicht erhaltene Front war nach Südosten orientiert. Den nördlichen Teil des Bauwerks nimmt ein gewaltiger Ziegelofen (8,43 x 8,07 m) ein. Südlich schließt sich ein Wohntrakt an, von dem noch vier Räume festgestellt werden konnten, darunter ein hypokaustierter Eckraum. Eine Datierung des Befundes ist leider nicht möglich, weil bei der Notgrabung keine Keramik geborgen wurde. Der Befund ist insofern bemerkenswert, als er die Existenz von aedificia belegt, die offensichtlich keine agrarische Wirtschaftsweise hatten, sondern spezialisierte Handwerksbetriebe darstellten.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 24-26, 1956-58, 561ff.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.603235
lat: 50.140717
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In der Fimbach

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.

Bildquellen
Bild 1: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.11.2011
Interne ID: 12873
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12873
ObjektURL als Mail versenden