Römisches Wohnhaus

Irrel, Gemeinde Irrel

Beschreibung
Fundstelle 598
1973 unter Aufsicht des Rheinischen Landesmuseums Trier partiell ausgegrabenes römisches Wohnhaus im Prümtal auf West-Hang. Es handelt sich um ein Nord-Süd ausgerichtetes langrechteckiges Gebäude von 19,5 x 8 m Größe. Die westliche Längswand war talseitig orientiert. An ihrem Nord-Ende wurde (offensichtlich sekundär) ein 6 x 4,5 m großes Bad angebaut. Das Fundmaterial gehört dem Zeitraum vom frühen 2. bis zur zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts an. Das Haus wurde eventuell in den 260er Jahren zerstört und aufgegeben. Das offensichtlich isoliert liegende Gebäude stellt einen interessanten Typ der gallo-römischen Siedlungen dar. Es handelt sich um ein Bauwerk, dessen Abmessungen (Fundamentstärke ca. 60 cm) durchaus mit den langrechteckigen Gebäuden vom Castellberg bei Wallendorf zu vergleichen sind. Das Bad zeigt aber, daß es ständig besiedelt war und als Wohngebäude eines bescheidenen agrarischen Anwesens zu deuten ist.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 37, 1974, 281
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.447077
lat: 49.855756
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Pferdslei

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 05.02.2012
Interne ID: 12919
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12919
ObjektURL als Mail versenden