Römische Villenanlage

Spang, Gemeinde Spangdahlem

Beschreibung
Fundstelle 895
Ausgedehnte römische Villenanlage 2,3 km nordwestlich von Spang, auf flachem Süd-Hang über dem Weilbach gelegen. Hier wurden seit 1843 über mehrere Jahre "Ausgrabungen" durch den Bitburger Landrat Thilmany mit Unterstützung der Ges. Nützl. Forsch. Trier durchgeführt. Dabei wurden die Fundamente eines Villenhauptgebäudes ausgebrochen, dessen nach Süden orientierte Front eine Länge von über 100 m besaß. Den Ausgräbern erschien die Anlage ausgedehnter als die damals bereits bekannte Villa "Weilerbüsch/Otrang" (Fundstelle 503) von Fließem. Da kein Plan der freigelegten Baustrukturen angefertigt wurde, läßt sich diese Einschätzung nicht überprüfen. Es wurden sechs bis acht große Räume mit Hypokausten sowie eine Badeanlage ausgegraben. Ferner fanden sich Sandsteinsäulen und eventuell Reste von Mosaiken (nicht gesichert). An Kleinfunden gelangten u.a. 50 Münzen in die Sammlung der Ges. Nützl. Forsch. Trier, darunter zwei republikanische Denare. Diese Münzen könnten auf einen Beginn der Siedlung in frührömischer Zeit hindeuten. Die Datierung des Siedlungsendes ist unklar (3. oder 4. Jahrhundert n Chr.?).

Steinhausen 1932, 293ff.; Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 24-26, 1956-58, 609f.
In: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
3. oder 4. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.664268
lat: 49.999986
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Breitenacker

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 03.02.2012
Interne ID: 12950
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=12950
ObjektURL als Mail versenden