Vermutetes Heiligtum

Bongard, Gemeinde Bongard

Beschreibung
Fundstelle 1020
Nördlich von Bongard wurde im Jahre 1935 von Laien ein römisches Gebäude partiell freigelegt. Es liegt auf einer nach Westen vorgeschobenen Terrasse über einem Bachtal. Bemerkenswert ist die hohe Zahl von Münzen und anderen Metallkleinfunden, die sich zumeist in Privatbesitz befinden und unpubliziert sind. Von den 17 veröffentlichten Münzen gehört eine dem 2. (Sesterz Antoninus Pius), die übrigen dem 4. Jahrhundert an. Eine ca. 10 cm lange Pfeil- oder Lanzenspitze läßt sich nicht genauer datieren. Daß die Fundstelle bis in vorrömische Zeit zurückreichen könnte, deutet das Fragment einer Fibel mit achtschleifiger Spirale an. Obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, daß es sich um eine kleine Villenanlage handelt, erscheint eine Deutung als Heiligtum naheliegender.

Trierer Zeitschrift für Geschichte und Kunst des Trierer Landes und seiner Nachbargebiete 43/44, 1980/81, 411f.
in: Römisch-Germanische Forschungen, Bd. 63. Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Römisch-Germanische Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts Frankfurt a. M. Fundstellenkatalog von: Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock. 2006

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Sakralbauten / Tempel, Heiligtümer
Zeit:
2. Jahrhundert
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.837534
lat: 50.300857
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ober der Müllwies

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
- Fundstellenkatalog: Die keltisch-römische Siedlung von Wallendorf und ihr archäologisches Umfeld. Dirk L. Krausse unter Mitarbeit von Antje Fischbock, 2006.
- Dirk Krausse: Eisenzeitlicher Kulturwandel und Romanisierung im Mosel-Eifel-Raum. Verlag: Philipp von Zabern, Mainz, 2006. Beilage 1.


Stand
Letzte Bearbeitung: 29.11.2011
Interne ID: 13114
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13114
ObjektURL als Mail versenden