Streckhof

Portz, Gemeinde Merzkirchen Haus Nr. 41

Beschreibung
[...] Streckhof. Mit dem Quereinhaus Nr. 43 (1848 datiert) eine kurze Traufzeile am östlichen Ortseingang bildender, verputzter Bruchsteinbau. Das breitgiebelige Wohnhaus stammt wohl aus dem frühen 18. Jahrhundert und präsentiert sich als Krüppelwalmdachbau, dessen Fassade mit den drei auseinandergezogenen Fensterachsen im 19. Jahrhundert erneuert wurde.

Für das Mauerwerk wurden auch Teile einer römischen Wasserleitung verwendet, die aus Sandsteinmörtel geformt wurde. Der gestrecke schiefereingedeckte Wirtschaftsteil wurde ausweislich der Form und seines achsensymmetrischen Aufrisses (Ställe beidseitig des korbbogigen Scheunentores) im 19. Jahrhundert neu erbaut.
[...]
Das bis auf äußere Details (Fenster, Dacheindeckung in Ersatzmaterial) gut erhaltene Anwesen dokumentiert eine in Jahrhunderten gewachsene Hofgeschichte. Der für Kurtrier seltene Hoftyp des breitgiebeligen Streckhofes hat durch seine räumliche Einteilung und die erhaltenen Bauteile eine hohe haus- und ortsgeschichtliche Bedeutung.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Frühes 18. Jahrhundert
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.492473
lat: 49.578930
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.merzkirchen.de/

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994


Stand
Letzte Bearbeitung: 18.10.2007
Interne ID: 13254
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13254
ObjektURL als Mail versenden