Denkmalzone

Nr. 29, - 32, 34, 35, 40, 41, 43, Filialkirche
Portz, Gemeinde Merzkirchen Nr. 29-32, 34, 35, 40, 41, 43,

Beschreibung
Die Denkmalzone, ein kennzeichnendes Ortsbild, umfaßt die westliche Dorfhälfte mit der Filialkirche und den hier als prägendes Element erkennbaren stattlichen quer erschlossenen Streckhöfen des 18. Jahrhunderts, die im 19. Jahrhundert zum Teil von Quereinhäusern ersetzt wurden. In diesem gewachsenen Bereich wird das Aufeinanderfolgen zweier Entwicklungsstufen sichtbar, von denen die ältere die wesenseigene ist (s. Häuser Nr. 29 und 41) und die spätere der allgemeinen Entwicklung der Quereinhäuser angehört.
[...]
Der Dorfbereich wird topographisch bestimmt vom Zusammentreffen der von Norden nach Süden gerichteten Hauptachse entlang der Höhenlinie und einer nach Osten leicht abfallenden Querachse. Ihr Schnittpunkt ist in etwa die Filialkirche, die auch als Blickpunkt wirkt. Die Zugehörigkeit zu den Hauptlinien wird in der jeweils straßenparallelen Ausrichtung der Höfe kenntlich, wobei durch die Zurückstaffelung von kurzen Traufzeilen ein dichter, geschlossener Grundriß entstand.

Besonders herauszuheben ist, daß der von Haus- und Baumgärten markierte Ortsrand gut ablesbar geblieben ist. Einen Eindruck vom historischen Ortsorganismus vermitteln auch die beiden im Bereich der Denkmalzone vorhandenen Brunnenanlagen, zum einen der Hofbrunnen bei Nr. 29, zum anderen der in zwei Steintrögen ablaufende Brunnen vor Nr. 35. Beide sind gebrauchsfähige Relikte, die mit den weiteren, im Dorf verteilten Brunnen Aufschluß über die hier von der geologischen Lage begünstigten öffentlichen Wasserversorgung geben.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Historische Ortsbilder /
Zeit:
Frühes 18. Jahrhundert
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.491990
lat: 49.579022
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.merzkirchen.de/

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994

Bildquellen
Bild 1: Google Earth

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.12.2007
Interne ID: 13255
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13255
ObjektURL als Mail versenden