Villa

Saarburg, Stadt Saarburg Graf-Siegfried-Straße 40/42

Beschreibung
[...] Zweiflügelige Villenanlage, bestehend aus einem hofeinfassenden, giebelständig zur Straße stehenden Nebenflügel (Nr. 42), einem kurzen winkelförmigen Verbindungstrakt und dem Wohngebäude (Nr. 40). Das um 1905 vom Kreisbaumeister Karl Flacke für sich errichtete Anwesen bezieht im Winkelbau ein älteres landwirtschaftliches Anwesen ein, das als Remise und Bedienstetenhaus umgebaut und um den Verbindungstrakt erweitert wurde.
[...]
Eine Komposition aus Putzdekoration, Steinmetzschmuck und gewelltem Ornament überzieht das Gebäude und interpretiert die Form. Die durch den ausladenden Ortgang stark betonten Giebel zeigen ein Fachwerk umdeutendes Putzraster. Der Dekor des Zierputzes harmoniert mit den feingliedrig ausgearbeiteten roten Sandsteingewänden, teils in neugotischer Interpretation.
[...]
Im Innern ist die originale Ausstattung des Jugendstils erhalten. Grundmotiv sind schlanke, sich nach oben hin stark verjüngende Formen, kombiniert mit Intarsien und geometrischer Schnitzdekoration. In den Haupträumen Stuckdecken aus Rauhputz. Das kaum veränderte Anwesen (neuer Balkon an der Gartenseite) ist eine bauliche Komposition des Jugendstils von erlesener Qualität.
[...]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Flacke, Karl (Kreisbaumeister)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1905
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.546795
lat: 49.608060
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Munnesloch

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994

Bildquellen
Bild 1: © Sonja Andrei-Schuler, Konz, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.08.2011
Interne ID: 13275
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13275
ObjektURL als Mail versenden