Sankt Josef-Stift

Erstes Kyllburger Krankenhaus
Kyllburg, Stadt Kyllburg Auf dem Stift 6

Beschreibung
1889 eröffneten Franziskanerinnen aus Waldbreitbach eine Krankenstation in einer ehemaligen Stiftskurie, die ein Apotheker der Kyllburger Pfarrgemeinde testamentarisch vermacht hatte. Im Jahr 1900 erfolgte der Bau eines größeren Krankenhauses mit Kapelle durch den Kyllburger Bauunternehmer Jakob Kronibus (Planverfasser unbekannt); spätestens damals "Sankt Josef-Stift" benannt. Wohl um 1920/30 eingreifender Umbau und Erweiterung des alten Hauses. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg Ankauf der nördlich des Krankenhauses gelegenen Villa. Nach der Schließung von Krankenhaus und Kloster 1969 Übergang der Gebäude an das Bistum Trier, 1974 Verlegung der Landvolkshochschule Sankt Thomas hierher. Das alte Kuriengebäude wohl bereits im 19. Jahrhundert erneuert, die historische Erscheinung durch die Veränderungen nach dem Ersten Weltkrieg weitgehend verloren.
[…]
Die frühere, 1901 für einen Kölner Bürger erbaute Villa folgt einem seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebräuchlichen Typ, bei dem zwei satteldachgedeckte Baukörper T-förmig aneinandergefügt sind. Die Stellung mit dem Quertrakt zur Straße hin führt hier allerdings zu einer sonst nicht angestrebten symmetrischen Fassadengliederung. Unverputztes Mauerwerk aus Rotsandsteinquadern, schlichte Einzelformen nach dem Vorbild der deutschen Renaissance, nur das Balkongitter unter Jugendstileinfluß. Die verbretterten Dachuntersichten finden sich in Kyllburg mehrfach an Bauten aus dem frühen 20. Jahrhundert. Jüngerer, zweigeschossiger Anbau auf der Nordseite.

Innen weitgehend unverändert, einfache Stuckdecken. Nach Osten hin originale Garteneinfriedigung durch eisernen Zaun auf niedriger Mauer; zwischen ihr und der Straße weiteres Gartengrundstück, das ursprünglich wohl nicht zur Villa gehörte.

Als Zufahrtstor der ganzen Anlage dient ein im Scheitelstein 1786 datierter Bogen, der beim Abbruch der Kurie südwestlich der Stiftskirche 1974/75 hierher versetzt wurde. Unweit dieses Bogens (am heutigen Parkplatz) ein Sandsteinkreuz in Gestalt eines Astkreuzes auf Felsensockel zum Gedenken an Apotheker Hess, den Stifter des Krankenhauses. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Krankenhäuser /
Zeit:
1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.587368
lat: 50.036246
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Stift

Internet
http://schmino.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994. ISBN 3-88462-081-9

Bildquellen
Bild 1: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.
Bild 2: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.05.2022
Interne ID: 13369
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13369
ObjektURL als Mail versenden