Teil eines Schaftkreuzes

Orsfeld, Gemeinde Orsfeld Kyllburger Str. / Schulstr.
Beschreibung
Oberer Teil eines Schaftkreuzes von 1634 (die Jahreszahl in ihrer heutigen Form nicht ursprünglich), der Schaft noch nicht nach oben verjüngt. Die Inschrift mit dem Errichternamen wegen mehrfacher Übermalung kaum noch lesbar. Das Abschlußkreuz stammt wohl von einer für 1865 überlieferten Renovierung. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1634
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.622159
lat: 50.027038
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Krohl

Internet
http://www.bitburgerland.de/index.php?id=1606

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994. ISBN 3-88462-081-9

Bildquellen
Bild 1: © Clemens Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.
Bild 2: © Clemens Baasch, 54570 Wallenborn, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.03.2015
Interne ID: 13627
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=13627
ObjektURL als Mail versenden