Winkelhof

Butzweiler, Gemeinde Newel Im Vohl 7

Beschreibung
Hof als Wohnhaus von 1822 in Giebelstellung und den Hofraum in Traufstellung abschließender, jetzt umgenutzter Ökonomie mit Datierung 1882 im Torbogen. Das unterkellerte Wohnhaus unter Satteldach war wohl ursprünglich Teil eines Quereinhauses, das nachträglich in den Winkelbau einbezogen wurde. Das Wohnhaus in dreiachsiger, zeittypischer Ausbildung mit Kniestock und mittlerem, klassizistischem Oberlichtportal. Am Kämpfer die Datierung in römischen Ziffern und die Inschrift NICOLAS SCHNEIDER . KATHARINA BINDER . IN OMNI VITA DILICE DEVM. Im Innern hat sich die Einteilung mit Ausstattungsstücken erhalten. Für das äußere Erscheinungsbild mitprägend sind das überarbeitete originale Türblatt und die alten Fenster.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1822
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.620650
lat: 49.815622
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.heimatverein-butzweiler.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Newel


Stand
Letzte Bearbeitung: 23.06.2006
Interne ID: 137
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=137
ObjektURL als Mail versenden