Ehemalige Windmühle

Herzogs Stahlwindturbine Athlet
Flachsberg, Gemeinde Üttfeld

Beschreibung
[...] auf dem Flachsberg Haus Nr. 28 bei Herrn Jacob Funk und seiner Schwester stand auch eine Windmühle von ca. 15 m Höhe. Die Windmühle stand direkt an einem Hausgiebel und war höher wie dieser. Das ganze Gestell und die Rotorblätter waren aus Metall. Erbaut wurde die Windmühle nach dem 1. Weltkrieg und genutzt wurde sie bis zum 2. Weltkrieg. Die deutsche Wehrmacht errichtete dort jedoch einen Beobachtungsposten und eine Funkstation. Aus diesem Grund zerschossen die amerikanischen Soldaten auch die Windmühle während einer Offensive. Die Windmühle wurde zum Sägen, Mahlen und Schroten benutzt. Es sollte auch Strom damit erzeugt werden aber die Regelung klappte in der damaligen Zeit nicht richtig. Der jetzige Besitzer, Herr Jacob Funk, hatte bei seinen Unterlagen noch ein Original-Prospekt der sächsischen Stahlwindmotoren-Fabrik G.R. Herzog aus Dresden. Die Windmühle trug die Bezeichnung "Herzogs Stahlwindturbine Athlet". Wenn man das Prospekt näher betrachtet, kann man eigentlich feststellen, daß die damalige Windenergietechnik weit fortgeschritten war. […]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Windmühlen
Zeit:
1918
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.264116
lat: 50.114130
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Flachsberg

Internet
http://www.uettfeld.de/

Datenquellen
Ullrich Papschik (Arzfled): Windmühlen im Raum Arzfeld. In: Prümer Landbote Heft 17-02.87. Hrsg. Geschichtsverein Prümer Land e.V. http://www.gvpl.de/landbote.php


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2008
Interne ID: 14821
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14821
ObjektURL als Mail versenden