Barockes Schaftkreuz

Villa Altrich, Gemeinde Altrich

Beschreibung
Wegekreuz nördlich der Ortslage im Wald, in der Nähe der Villa Altrich. Barockes Schaftkreuz mit Pietà, bezeichnet 1760, angeblich 1855 erneuert. [1]

Im Walde hinter der Jagdvilla bei Büscheid steht an einem breiten Waldweg, gerade an der Abzweigung 2 weiterer Waldwege ein altes Steinkreuz. Es schaut sonderbarerweise weder nach dem einen noch nach dem anderen Weg, sondern es schaut nach der Altricher Pfarrkirche. Im Volksmund wird es das Kammerkreuz genannt und zwar soll es errichtet worden sein zum Dank für Gottes Schutz in Kriegs- und Pestzeit. Die Errichtungszahl 1760 allerdings weist weder auf eine Pest noch eine Kriegszeit hin. Der Sockelstein liegt zu ebener Erde. Auf einem hohen Schaftfuß steht ein Barockschaft mit bauchiger Verdickung des unteren Teils der mit Blattwerk versehen ist. Im oberen Schaftteil ist eine Pieta ausgehauen, die heute beschädigt ist.
Unter der Pieta die Inschrift:
KASPAR KIRST, darunter von der Erneuerung herrührend IALT 1855. Das Abschlußkreuz mit Vierkantbalken, Corpus (kopf abgeschlagen) und Schild.
Auf der Seite des Schaftes die Buchstaben:
JF C. M. V. B.
Wohl der Name des Erneuerers. Bis auf die Beschädigung am Corpus noch gut in Ordnung. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1760
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.904083
lat: 49.966932
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Wald

Internet
http://www.st-andreas-altrich.de/index_a.htm

Datenquellen
[1] Denkmalliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Juni 2008. Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Beraten, Planen, Fördern. Postfach 1420, 54504 Wittlich.
[2] Wegekreuze und Bildstöcke im Kreis Wittlich 2. Bd. Gezeichnet und beschrieben von Georg Jak. Meyer, Trier 1956

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2023.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2023.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2023.
Bild 4: © Georg Jak. Meyer, Trier 1956, aus [2]
Bild 5: © Georg Jak. Meyer, Trier 1956, aus [2]
Bild 6: © Georg Jak. Meyer, Trier 1956, aus [2]

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.06.2023
Interne ID: 14868
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=14868
ObjektURL als Mail versenden