Kreuzigungsbildstock von 1748

Kinheim, Gemeinde Kinheim

Beschreibung
Wegekreuz nordwestlich der Ortslage an der Landesstraße 58, unmittelbar an der Gemarkungsgrenze zu Kinderbeuern. Barocker Kreuzigungsbildstock mit Pietàrelief, bezeichnet 1748. Die Beifiguren und das originale Kruzifix fehlen, neues Abschlußkreuz. [1]

Wenn man vom Ort Kinderbeueren zum Ürziger Bahnhof geht, so sieht man schon von weitem hart am Weg ein Kreuz aufragen, das ringsum frei steht. Es steht an einer Wegkreuzung, rechts am Weg. Aus rotem Sandstein gehauen. Ein Sockelstein ist nicht zu sehen. Der Schaft- fuß ist hoch und gleicht ganz dem Schaftkreuz, das im Kinheimer Fährhäuschen errichtet ist. Auch mit Altarvorsprung, mit demselben Blattwerk, mit denselben dachartigen Zierstücken wie das Kinheimer Kreuz. Auch der übrige Teil gleicht ganz dem Vorgenannten. Ja selbst die Jahreszahl ist die gleiche – 1748 – und im breiten Kapitell ist, wenn auch in einer etwas anderen Form eine Pietá dargestellt. Auf dem barocken Schaft mit Plattwerk am unteren Ende Die Inschrift:

▪ D ▪ C ▪ H ▪ Z▪ E ▪ G ▪ HANS ▪ WILH ▪ REIL ▪ VON ▪
▪ MEHLICH ▪ AUFRICHTEN ▪ LASSEN▪ SCHEFEN ▪
ANNO ▪ 1748 ▪

Ehemals schloß das Kreuz ab mit einer Kreuzigungs- gruppe. Von ihr ist nichts mehr erhalten. Das Kreuz in der Mitte ist erneuert – ohne Corpus. Die beiden Beifiguren fehlen. Die Pietá ist in Halbplastik ausgeführt. Die Inschrift ist zum Teil beschädigt, konnte aber an mehreren Stellen ergänzt werden. Die erste reihe ist folgendermaßen zu lesen : DCH= Dies Creuz hat.
Auf der Rückseite ist eingehauen. Renoviert 1913. Das Kreuz wurde nach einer starken Beschädigung, neu Renoviert. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1748
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.016411
lat: 50.004859
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Sengwald

Internet
http://www.kinheim.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Juni 2008. Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Beraten, Planen, Fördern. Postfach 1420, 54504 Wittlich.
[2] Helmut Bauer, Trier, 2011.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2011.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2011.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.04.2011
Interne ID: 15066
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=15066
ObjektURL als Mail versenden