Ehemaliges Eichhaus

Minheim, Gemeinde Minheim Am Eichhaus

Beschreibung
Am Eichhaus, bei der Einmündung in die Klausener Straße. Ehem. Eichhaus, jetzt zur musealen Aufstellung von Gegenständen des Weinbaus genutzt. Kleiner Bau aus unverputztem Bruchsteinmauerwerk mit Krüppelwalmdach, 19. Jahrhundert. [1]

Zur Geschichte des Eichens

Kurfürst Jacob III. von Eltz führte an der Mosel im Jahre 1567 die Eich ein: das Normen von Wein und allen anderen Waren, die man mit Weinmaßen zu messen und verkaufen pflegte. Als Einheit diente das Ohm ( 1 Ohm = 160 Liter )
Erst ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte sich das französiche Fuder ( 1 Fuder = 1000 Liter ) beziehungsweise das französiche Liter-Maß als Eicheinheit Weinfässer nach und nach durch. Preussen veranlasste die Einrichtung von staatlich kontrollierten Eichstellen in den Moselgemeinden.
Eichmeister wurden bestellt, um das Fassungsvermögen zu bestimmen. Der Vorgang, wurde Auslitern genannt und dauerte eine Stunde. Als Hilfsmittel standen dem Eichmeister Gussbehälter mit einem Fassungsvermögen von 600 Liter,150 Liter und 50 Liter sowie Glaskolben von 5 Liter und 2 Liter zur verfügung, Zum Auslitern wurde Wasser verwendet.
Der Eichmeister brannte das Eichjahr auf das Fass und setzte ein Sigel darauf. Ein Verkehrsfehler von +/- 2 Liter wurde toleriert.. Alle 2 Jahre mußte das Fass nachgeeicht werden.
Die Eichbehälter wurden von Beamten des zuständigen Eichamtes Bad Kreuznach regelmässig einer Überprüfung unterzogen.

Von 1875 bis 1969 bestand die Eichstelle in Minheim. Fässer jeder Größe von 30 Litern aufwärts wurden hier geeicht. Letzter Eichmeister war Mathias Föhr. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
19. Jahrhundert
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.937415
lat: 49.866681
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.minheim.de/

Datenquellen
[1] Denkmalliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Juni 2008. Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Beraten, Planen, Fördern. Postfach 1420, 54504 Wittlich.
[2] Homepage der Gemeinde Minheim http://www.minheim.de/

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2002

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.02.2010
Interne ID: 15171
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=15171
ObjektURL als Mail versenden