Reste einer römischen Badeanlage

Mesenich, Gemeinde Langsur Hauptstraße 2

Beschreibung
Bei Ausschachtungsarbeiten kamen im September 2008 am nordwestlichen Ortsrand von Mesenich Reste einer römischen Badeanlage aus dem 2. Jahrhundert zum Vorschein. Da das solide, noch bis zu 1,80 m hohe Mauerwerk an seiner Fundstelle nicht erhalten werden konnte, wurde es sorgsam abgetragen und an dieser Stelle wieder aufgebaut.

Wir sehen hier das in einer Apside errichtete Bäderbecken, dessen Winkel mit einem Viertelrundstab abgedichtet sind. Mit dem über eine Schwelle zugänglichen, farbig ausgemalten Nachbarraum bildete es das Kaltbad (frigidarium) einer römischen Badeanlage und war der letzte Raum, den man während des Badevorgangs betrat. Halbrunde Badebecken sind bei privaten Badeanlagen selten.
[...]
Die Mehrzahl der Räume verbirgt sich wohl noch an der Fundstelle mehr als ein Meter tief unter der Erde. Nicht geklärt werden konnte, ob das Bad Teil einer Landvilla oder als separates Gebäude in ihrer unmittelbaren Nähe errichtet war.
[...]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Siedlungen
Zeit:
2. Jahrhundert nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.508203
lat: 49.729768
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.dainst.org/medien/de/krausse.pdf

Datenquellen
Info-Tafel.

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2010.
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.03.2011
Interne ID: 16419
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16419
ObjektURL als Mail versenden