Ehemaliges Bundesbahndienstgebäude

Gerolstein, Stadt Gerolstein Lindenstraße 6
Beschreibung
Zu Beginn der 80er Jahre setzte sich die Lebenshilfe Kreisvereinigung Daun das Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung ein Zuhause zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen können. Ein unter Denkmalschutz stehendes ehemaliges Bahnhofsverwaltungsgebäude wurde renoviert und den Bedürfnissen behinderter Menschen angepasst, sodass im November 1983 die ersten Bewohner in die Lindenstraße 6 einziehen konnten.

Wohnheim Lindenstraße 6
In einem wunderschönen, in unmittelbarer Stadtnähe liegenden aus Sandstein erbautem Gebäude haben 21 Menschen mit geistiger Behinderung ihr Zuhause gefunden. Zu Hause sein bedeutet ein Recht auf Privatheit, Geborgenheit, Gemeinschaft, aber auch auf jegliche notwendige Unterstützung zu haben.
In drei kleinen Wohngruppen mit je 7 Bewohner und Bewohnerinnen sorgen die betreuenden Mitarbeiter des Hauses für das leibliche und seelische Wohlergehen. Bewohner, die inzwischen das Rentenalter erreicht haben, werden in unserer Tagesbetreuung, ebenso wie vorübergehend erkrankte Bewohner, betreut. Für die individuelle Förderung und z.B. für Feste steht ein großzügiger Therapieraum zur Verfügung, der über einen Grillplatz mit dem Nachbarhaus Lindenstr. 8 verbunden ist. Während der Nacht steht den Bewohnern beider Häuser der Nachtbereitschaftsdienst zur Seite, wenn Probleme anstehen oder wenn Bewohner krank sind.
Interessen unserer Bewohner werden durch die Eltern, die Lebenshilfe und durch den Heimbeirat zusätzlich vertreten.

[Lebenshilfe Kreisvereinigungen Bitburg, Daun, Prüm, 2013 http://www.lebenshilfe-eifel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=37&Itemid=44]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Verwaltungsbauten /
Zeit:
Circa 1850 bis 1920
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.656751
lat: 50.224797
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Ram

Internet
http://www.gerolstein.de/

Datenquellen
- Kreisverwaltung Vulkaneifel, Abteilung 1 - Kommunales und Recht; 2008.
- Lebenshilfe Kreisvereinigungen Bitburg, Daun , Prüm, 2013 http://www.lebenshilfe-eifel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=37&Itemid=44

Bildquellen
Bild 1: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2013.
Bild 2: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2013.
Bild 3: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2013.
Bild 4: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2013.

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.02.2013
Interne ID: 16574
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16574
ObjektURL als Mail versenden