Geplante Sarotti-Schokoladenfabrik

Bahnhof Laufeld, Gemeinde Laufeld

Beschreibung
[...] Die Arbeiter sollten möglichst aus den Orten links und rechts der Bahn sein und mit der Eisenbahn zur Arbeitsstätte und wieder nach Hause gebracht werden. Das erforderliche Baugelände wurde gekauft. Die Pläne waren im Sommer 1914 fertig. Mit dem Bau selbst sollte im August begonnen werden. Da kam der Krieg. Der Bau wurde zurückgestellt.

Der Bau kam auch später nicht zur Ausführung. Die Firma Sarotti verkaufte das Gelände wieder. Seitdem führt das Grundstück den Namen "Schokoladenfabrik".

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen /
Zeit:
1914
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.873772
lat: 50.085589
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Bei Petersbörchen

Internet
http://www.laufeld.de/

Datenquellen
Günter Hesse und Wolfgang Schmitt-Kölzer: Manderscheid. Hrsg.: Verbandsgemeinde Manderscheid 1986.


Stand
Letzte Bearbeitung: 02.11.2008
Interne ID: 16650
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16650
ObjektURL als Mail versenden