Cohlekreuz

Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich)

Beschreibung
Das Kreuz aus Sandstein befindet sich noch in einem guten Zustand, wenn auch die Schrift nur noch teilweise lesbar ist. Es steht an der Landesstraße 16 von Manderscheid - Niedermanderscheid ca. 3 m oberhalb der Straße in der ersten Linkskurve außerhalb der Ortslage (fast gegenüber dem Aussichtspunkt zur Niederburg). Es trägt die Gravur: Hier starb JOHANN THEODOR COLL - am 30. A...1863".

Johann Theodor Coll war um 1802 geboren und Gastwirt. Er war amtlich bestellter Gutachter bei einer Versteigerung in Manderscheid. Auf dem Heimweg von der Versteigerung verunglückte / starb Johann Theodor Coll an dieser Stelle. Seine Schwestern ließen zum Andenken das Kreuz aufstellen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1863
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.814742
lat: 50.090577
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Kahlenberg

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen und Karl Öhms; 2009.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.12.2011
Interne ID: 16746
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16746
ObjektURL als Mail versenden