Mählich Haus

Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Kirchstraße 4

Beschreibung
Das imposante Fachwerkhaus wurde um 1740 erbaut. Es ist eines der letzten Fachwerkhäuser, die nach 3 Großbränden im alten Ortskern von Manderscheid erhalten geblieben sind. Das Haus weist eine weitere Besonderheit auf. Im Volksmund wird es als "Mählich Haus" bezeichnet. 1794-1815 wurden die linksrheinischen Gebiete durch Napoleon besetzt und auch in der Eifel wurde die französische Verwaltung eingeführt. Das Haus war repräsentativ und umfasste mehrere Räume im Erdgeschoß, so daß die französischen Besatzer dort die "Mairie" (= Bürgermeisteramt) einrichteten. Das Haus war also eigentlich das "Mairisch-Haus", benannt nach dem französischen Wort für "Bürgermeisterei". Die Eifeler, mit der französchen Sprache nicht so vertraut, machten daraus das "Mählich-Haus". [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1740
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.812896
lat: 50.093269
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2017.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2017.

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.04.2018
Interne ID: 16829
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=16829
ObjektURL als Mail versenden