Ehemaliges Schaftkreuz auf dem Friedhof

Nicht mehr vorhanden
Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg) Kirchstraße

Beschreibung
Auf dem Friedhof, und zwar am Weg oberhalb der Kirche zum alten Friedhofsteil, stand an der Mauer, direkt hinter dem eisernen Tor, einst ein weiteres Schaftkreuz. Georg Jakob Meyer aus Trier hat es in seiner 1959 veröffentlichten Beschreibung der Wegekreuze und Bildstöcke im Kreis Saarburg etwa Anfang der 50-iger Jahre gezeichnet und wie folgt beschrieben:

"Das zweite Kreuz (damit ist das 2. Kreuz in Mannebach in seiner Aufzählung gemeint) steht auf dem Friedhof an bevorzugter Stelle. Es soll aus der alten Kapelle stammen, die hier auf dem Friedhof vor der Pfarrkirche stand. Es wäre auch möglich, dass es ein altes Feldkreuz ist, das man zur Sicherung hier auf dem Friedhof brachte. Der untere Teil fehlt und so steckt der Schaft noch zum Teil in der Erde. Auf dem Schaft ist hier ebenfalls das Christusmonogramm ausgehauen und darüber ein Herz mit einem draufstehenden Kreuz. Dazu stehen rechts und links des Kreuzes die Buchstaben M A. Es ist wohl das Namenmonogramm des Errichters. Das Kapitell hat Ähnlichkeit mit dem davor beschriebenen Kreuz (Kreuz am Bürgerhaus, Nr. 4) und es dürfte auch aus derselben Zeit stammen, also um 1830 errichtet worden sein. Als Abschluss ist ein Steinkreuz aufgesetzt mit einem Eisenkorpus und mit Kreuzschild. Zu den Füßen des Gekreuzigten ist ein Totenkopf mit gekreuzten Knochen dargestellt; wir haben es wohl mit einem Totengedächtniskreuz zu tun."

Das Kreuz ist nicht mehr vorhanden. Es wurde vermutlich, so ergaben Befragungen bei älteren Mannebacher Bürger, im Zuge der Neuordnung des Friedhofes und dem Neubau der Stützmauer zwischen der Kirche und dem "oberen/neuen" Friedhof im Jahre 1955 entfernt. Warum man dieses Kreuz nicht an anderer Stelle wieder errichtet hat, ist nicht mehr festzustellen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Um 1830
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.506276
lat: 49.632620
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Meyer, Georg Jakob; Trier [27.02.1895-14.05.1974]

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.03.2009
Interne ID: 17032
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17032
ObjektURL als Mail versenden