Markskreuz

Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg)

Beschreibung
Ungefähr 300 m südwestlich des Wasserwerkes "Auf der Hild" steht oberhalb des Waldweges in Richtung Firstwald im Distrikt "Im Karthäuser Berg" das Markskreuz. Es erinnert an den am 12. Dezember 1923 tödlich verunglückten Waldarbeiter Markus Steinmetz aus Mannebach. Beim Tragen eines Holzscheites rutschte er aus. Das Holz schlug im gegen die Schläfe, worauf er das Bewusstsein verlor. Nachdem man ihn nach Hause gebracht hatte, ist er verstorben.

Das alte Kreuz war gemauert und verputzt. Es war dermaßen stark verwittert, dass es nicht mehr restauriert werden konnte. Auf Initiative vom Mannebacher Bürgern wurde im Jahre 2006 ein massives neues Rotsandsteinkreuz beschafft und an alter Stelle wieder errichtet. Die in Kalkputz im alten Kreuz eingelassene Schrift konnte gerettet werden und wurde wieder in den neuen Schaft eingelegt. Über der Inschrift wurde das Christus-Symbol eingemeißelt.

Das alte Kreuz wurde neben dem neuen begraben.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
2006
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.521959
lat: 49.635121
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Lindenkopf

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
Wegekreuze, Kreuzwege in Mannebach und Kümmern. Hrsg: Heimat- & Kulturverein Mannebach - Kümmern. Verfasser: Werner Weber, Mannebach; 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2008.
Bild 2: © Werner Weber, Mannebach, 2008.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.03.2009
Interne ID: 17047
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17047
ObjektURL als Mail versenden