Bildstock mit wappengeziertem Schaft

Tarforst, Stadt Trier Tarforster Str./An der Pferdsweide

Beschreibung
Bildstock mit wappengeziertem Schaft und Hochrelief der Pietà, bezeichnet 1670. [1]

Hochrelief der Pietà
Dieser Bildstock wurde 1670 zur Zeit des Kurfürsten Karl Kasper von der Leyen hier errichtet. Der Stifter Patricius Bellea war ein kurtrierischer Hauptmann, dessen Vorfahren vermutlich aus Belgien nach Trier kamen. Er war mit Anna Margaretha Lettich verheiratet, die aus einer der reichsten Trierer Familien stammte, welche rund 100 Jahre bis Ende des 17. Jahrhunderts auch in Tarforst vermögender Grundbesitzer war. Sie bewirtschafteten hier einen freien Hof, den sie 1636 an die Abtei St. Maximin verkauften. Patricius Bellea starb einige Jahre nach Errichtung des Bildstocks, der seither an die Stifterfamilie erinnert. [2]

INSCHRIFT:
ZUR EHRN GOTTES UND MARIA HAT
AUFRICHTEN LASSEN DER WOLEDEL
UND GESTRENGER H. PATRICI BELLEA
C · TRIER · HAUPTMAN UND ANA MARGARET
LETTIG EHELEUTE IN TRIER Ao 1670. [3]

Dieser Bildstock wurde im Juli 2020 umfangfreich restauriert und erstrahlt nun im neuen Glanz. Finanziert wurde die Restauration durch den Eifelverein, Ortsgruppe Trier. [4]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1670
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.696237
lat: 49.740990
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Tarforst

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Infotafel vor Ort.
[3] Jürgen Bier, Trier, 2015.
[4] Eifelverein OG Trier [https://www.eifelverein-trier.de/index.php/bildergalerie/berichte/844-restaurierung-des-tarforster-bildstocks]

Bildquellen
Bild 1: © Jürgen Bier, Trier, 2015.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 3: © Jürgen Bier, Trier, 2015.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 5: © Jürgen Bier, Trier, 2015.
Bild 6: © Michael Grün, Trier, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 15.01.2024
Interne ID: 17106
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17106
ObjektURL als Mail versenden