Ehemalige Kirche

Ehemalige Pfarrkirche
Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Kirchstraße

Beschreibung
Der Turm und der vordere Teil des Kirchenschiffs der Pfarrkirche Sankt Hubertus stammen aus dem Neubau von 1720. Die erst 1685 erbaute Kirche war bei dem Brand des Dorfes 1718 zerstört worden. Um 1860 wurde das Kirchenschiff nochmals erweitert.

Die Fotos 1 und 2 zeigen Außen- und Innenansicht der Kirche vor 1960. Der alte Kirchturm blieb erhalten und wurde in den 1964 errichteten Neubau integriert. Das dritte Bild wurde 1953 aus Anlaß des 25jährigen Priesterjubiläums von Dechant Josef Raskop aufgenommen. [1].

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1720-1964
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.813587
lat: 50.093596
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.denkmalschutz.de

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2020.

Bildquellen
Bild 1: Privatarchiv Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.
Bild 2: Privatarchiv Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.
Bild 3: Privatarchiv Friedbert Wißkirchen, Daun, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.08.2022
Interne ID: 17177
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17177
ObjektURL als Mail versenden