Bildstock auf dem Strohner Friedhof

Strohn, Gemeinde Strohn Kirchstraße 2

Beschreibung
Der Sandsteinbildstock auf dem Strohner Friedhof, nahe beim Haupteingang zur Kirche, zeigt im oberen Teil in einer Nische unter einer Muschel die heilige Anna und den heiligen Nikolaus. Unter den Figuren steht "Anna S. Nicolaus". Unter dem taufsteinartigen Podest ist eingraviert: "ANNO 1791 - NICOLAUS TRAUTZ - BERG VND ANNA - SCHÄFFERS V. STROHN".

Auf der Rückseite des Bildstocks ist wohl nachträglich ein Kreuz mit kleeblattähnlichen Kreuzenden herausgearbeitet worden mit der Aufschrift: NICOLAUS TRAUTZ - BERG 1791 -.

Der Bildstock wurde wahrscheinlich von den Eheleuten Johann Nicolaus SCHÄFER und Anna TRAUTZBERG gestiftet und errichtet.

Vermutlich hat der Bildhauer die Nachnamen verwechselt eingemeißelt. Das Ehepaar wird im Familienbuch Gillenfeld in Strohn erwähnt. Ihr Sohn Nicolaus, um 1757 in Strohn geboren, heiratet 1782 Susanne Stoll, so dass die Eheleute Schäfer-Trautzberg um 1720 geboren waren und um 1750 heirateten.

Der Bildstock datiert von 1791, das Kreuz auf der Rückseite mit dem Namen NICOLAUS TRAUTZBERG und der Jahreszahl 1791 beweist, das der Stifter im gleichen Jahr verstorben ist, in dem der Bildstock in Auftrag gegeben und aufgestellt werden sollte. Dies wiederum könnte darauf hinweisen, dass Nicolaus Trautzberg den Bildstock wegen einer schweren Erkrankung als Gelübde in Auftrag gegeben hatte. Noch bevor der Bildstock aufgestellt war, verstarb Nicolaus Trautzberg und der Steinmetz ergänzte sein Werk um das Kreuz auf der Rückseite. Der Bildstock wurde damit zum Grabkreuz und auf dem Friedhof aufgestellt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1791
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.920780
lat: 50.110542
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.strohn.de/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2021.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2021.
Bild 3: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2021.
Bild 4: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2021.
Bild 5: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.03.2021
Interne ID: 17273
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17273
ObjektURL als Mail versenden