Kreuzigungsgruppe am Martinskloster

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Martinsufer 1

Beschreibung
[...] Ausser dem Westflügel ist nur noch die schöne Kreuzigungsgruppe erhalten, welche die schon mehrfach genannte, hochherzige Frau des Bürgermeisters Nic. Zervinus, Adelheid von Besselich, 1498 gestiftet hat. Aus den drei Gekreuzigten, Maria und Johannes bestehend, befindet sie sich an der Stelle, wo früher der Westgiebel der Abteikirche stand.

[Baugeschichtlicher Führer durch Trier. Zusammengestellt von Regierungs- und Baurat von Behr in Trier, 1909. Verlag der Fr. Lintzschen Buchhandlung. Aus Anlass des X. Tages für Denkmalpflege 1909 zu Trier.]


[...] im Jahr 1498, ist der noch heute bei Sankt Martin bestehende Kalvarienberg durch Schenkung Adelheids von Besselich entstanden. Am Kreuz rückwärts ihr Wappen, vor die Inschrift, die besagt, daß die Gruppe 1498 errichtet, benediziert und mit Ablässen versehen worden ist. Die Figuren sind bis auf den linken Schächer ursprünglich, doch restauriert (Bildhauer Stracke). Die Gruppe stand, nachdem die Abteikirche 1894 niedergerissen war, noch bis zum 1. Mai 1816 an ihrem Ort, dann wurde sie an die Sankt-Nikolaus -Kapelle in Zurlauben gebracht, kam aber im Mai 1819 an die alte Stelle zurück. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1498
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.633469
lat: 49.761981
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Die kirchlichen Denkmäler der Stadt Trier mit Ausnahme des Domes. Druck und Verlag L. Schwann, Düsseldorf 1938.

Bildquellen
Bild 1: Stefan Kühn http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Stefan_K%C3%BChn/gallery
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2009.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 5: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 6: © Michael Grün, Trier, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 16.06.2020
Interne ID: 17422
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17422
ObjektURL als Mail versenden