Ehemalige V3-Stellung HDP-2

Lampaden, Gemeinde Lampaden

Beschreibung
[...] Nahe dem abgebrochenen Stationsgebäude der Hochwaldbahn, im Süden der Gemarkung, befanden sich Abschussrampen für V2-Rketen.
[1]

Die V3 (Hochdruckpumpe, Tausendfüßler, fleißiges Lieschen oder Englandkanone) war 1942 ein deutsches Projekt für den Bau einer Superkanone. Das V steht für Vergeltungswaffe.

Ursprünglich entwickelt wurde die Wunderwaffe in Peenemünde, getestet wurde sie schließlich in Misdroy (Polen). Sie bestand aus mehreren an ein Rohr angeflanschte Pulverkammern, deren Ladungen zeitlich versetzt gezündet wurden. Das Prinzip ähnelt in gewisser Weise der elektromagnetisch funktionierenden Gauss-Waffe (auch: Coilgun). Die ersten Schussversuche wurden im Januar 1944 mit einem 130m langen Versuchsgerät durchgeführt. Als Munition wurden Röchling Pfeilgranaten (Kal. 15 cm) der Röchling-Buderus AG verschossen. Um die Lärmentwicklung bei den Versuchen zu übertönen, wurde in der Nähe der Versuchsanordnung eine 8,8 cm Flak postiert.
Die größte Anlage ist in Mimoyecques bei Calais (Frankreich) an der Atlantikküste zu finden, das Geschütz war 140m lang und sollte in der Lage sein, 140 kg schwere Geschosse über 165 Kilometer Entfernung zu verschießen.

Noch vor ihrem ersten Schuss wurde die Waffe am 6. Juli 1944 durch eine 1000 Pfund Fliegerbombe zerstört. Die neunstöckige, 80m tiefe, unterirdische Anlage blieb dabei zwar intakt, konnte allerdings nicht mehr fertig gestellt werden – auch heute noch kann die Anlage besichtigt werden.

In Lampaden bei Trier stand die einzige tatsächlich eingesetzte V3. Die Stadt Luxemburg wurde vom 30. Dezember 1944 bis zum 22. Januar 1945 während der Ardennenoffensive durch die zwei Geschütze mit insgesamt 183 Treibspiegelgranaten aus etwa 50 km Entfernung beschossen. Das Ziel war eine stark frequentierte Kreuzung in der Stadtmitte (dieses sehr optimistische Ziel wurde aufgrund des etwa 5 km großen Streuradius nicht erreicht). Insgesamt gab es 44 bestätigte Treffer im Stadtgebiet. Obwohl das Vorhaben gleichzeitig mit der Ardennenoffensive stattfand, handelte es sich hierbei nur um eine Art Truppenversuch der 1. Batterie der Heeres-Artillerie-Abteilung 705.

Im Auftrag des irakischen Geheimdienstes wurde von Gerald Bull eine ähnliche Waffe entwickelt. Das Geschütz mit dem Decknamen Baby Babylon sollte bei einem Kaliber von 35 cm einen ca 46 m langen Lauf besitzen. Als Stellung für die Kanone wurde der Jabal Hamrayn-Berg (etwa 200 km nördlich von Bagdad) ausgewählt, das Ziel war Israel. Das Projekt wurde allerdings Anfang 1990 durch den britischen Geheimdienst vereitelt.

Als V3 wird auch eine deutsche Interkontinentalrakete names Amerikarakete bezeichnet, die jedoch nicht mehr gebaut wurde. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Schlachtfelder
Zeit:
1944
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.716762
lat: 49.640606
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Brückwiesenkopf

Internet
https://lampaden.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Kreis Trier-Saarburg, 12.1.
[2] Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V3)


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.11.2011
Interne ID: 17603
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17603
ObjektURL als Mail versenden