Tempelanlage Beim Lindenkreuz - Umgangstempel

Gusterath, Gemeinde Gusterath Trierer Straße

Beschreibung
Umgangstempel in der Nähe der [römischen] Fernstraße Trier-Nahetal; der Standort (ca. 1 km nordwestlich der Ortschaft Gusterath) ist durch ein Hinweisschild gekennzeichnet.

Im Jahr 1989 untersuchte das Rheinische Landesmuseum Trier etwas nordwestlich von Gusterath einen gallo-römischen Umgangstempel, dessen Ausdehnung allerdings nur noch anhand der Ausbruchsgräber dokumentiert werden konnte. Demnach betrug die Gesamtgröße des Tempels, der einen unterschiedlich breiten Umgang besaß, 16,50 x 14,50 m. Die Cella [innerer Hauptraum] maß 9 x 7,50 m. Der Eingang lag wohl an der Südostseite, wo die Römerstraße von Trier ins Nahetal vorbei führte.
[…]
Nur wenige Meter nordöstlich des Tempels wurde [1990] ein frühaugusteischer Münzschatz gefunden, der aus 38 Denaren bestand (Schlußmünze: 15 / 13 v. Chr.) Daher vermutet Gilles, daß bereits in dieser frühen Zeit ein Heiligtum bestand, bei dem die Münzen, sei es als Opfergabe, sei es zur Deponierung, vergraben wurden. [1]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Sakralbauten / Tempel, Heiligtümer
Zeit:
15-13 vor Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.705036
lat: 49.703885
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Lindenkreuz

Internet
http://gusterath.de/

Datenquellen
[1] Marcello Ghetta: Spätantikes Heidentum. Trier und das Trevererland. Verlag Kliomedia, Trier, 2008. ISBN 978-3-89890-119-2 http://www.kliomedia.de


Stand
Letzte Bearbeitung: 22.10.2009
Interne ID: 17621
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17621
ObjektURL als Mail versenden