Basaltkreuze an der Pfarrkirche

Manderscheid, Stadt Manderscheid (Bernkastel-Wittlich) Kirchstraße 20

Beschreibung
Am Eingang zur Sakristei.

Das rechte Basaltkreuz ist, wie aus dem Kelch und der Gravur erkennbar, das Grabkreuz des früheren Manderscheider Pastors Johann Hubert Franz Zeininger, geboren 16.06.1748 in Mayen, gestorben am 12.02.1830 in Manderscheid.

Er stammte aus der angesehen Mayener Familie Zeininger; sein Vater war Synodaler der Kirche und "Provisor" (Verwalter, Vorsteher) des Mayener Hospitals. Ab 21.12.1771 war er Subdiacon auf die Frühmesse in Kempenich, Frühmesser und Lehrer in Kempenich. In Trier am 18.02.1774 geweiht, wurde er 1792 Pfarrer in Seffern. Ab dem 21.11.1805 war er Kantonalpfarrer in Manderscheid (Manderscheid war Hauptkirche des Kantons Manderscheid während der französischen Besatzung). 1827 wird er als Definitor (Stellvertreter des Dechanten) in Wittlich genannt. Er starb im Alter von 81 Jahren in Manderscheid, einen Tag, bevor auch seine Schwester, die ihm den Haushalt führte, in die Ewigkeit abberufen wurde.
Das linke Grabkreuz, fast identisch mit dem Kreuz des Priesters Zeininger, trägt im Schnittpunkt des Kreuzes die Buchstaben JHS. Eine Inschrift ist nicht zu erkennen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um das Grabkreuz seiner Schwester Anna Catharina Zeininger, geb. 22.12.1755 in Mayen, gest. 13.02.1830 in Manderscheid, im Alter von 74 Jahren. Dass die Geschwister Zeininger nur innerhalb von 2 Tagen starben deutet darauf hin, dass eine ansteckende, epidemische Krankheit sie dahin raffte.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1830
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.813546
lat: 50.093651
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.manderscheid.de/

Datenquellen
Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.12.2009
Interne ID: 17750
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=17750
ObjektURL als Mail versenden