Erste Erwähnung als Munzelvelt

Monzelfeld, Gemeinde Monzelfeld

Beschreibung
Monzelfeld, im Jahre 634 erstmals erwähnt (Munzelvelt), liegt auf einem Hunsrückplateau circa 450 Meter über Normal-Null. In Monzelfeld gab es vom 15. bis ins 19. Jahrhundert viele Bergwerke, in denen nach Kupfer, Erz und Silber gegraben wurde. Zeugen aus dieser Zeit sind die noch vorhandenen Stollen im Hinterbachtal. Im Ortszentrum erinnert ein sehr schöner Brunnen mit Bergwerksmotiven an diese Zeit.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
634
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.072571
lat: 49.892194
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.monzelfeld.de/

Datenquellen
Karl Heinz Huwer, Zum Kreuzbaum 7, 54472 Monzelfeld

Bildquellen
Bild 1: Hans Vogts: Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz; Kreis Bernkastel; 1935
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2010.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2010.
Bild 4: © Helge Rieder, Konz, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.06.2010
Interne ID: 1816
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1816
ObjektURL als Mail versenden