Rudemsmännchen

Klüsserath, Gemeinde Klüsserath Salmstraße

Beschreibung
Spricht man in Klüsserath vom Rudemsmännchen, dann meint man einen Geist, der im Wald herumspukt. Vor vielen Jahren waren zwischen Klüsserath und Thörnich Streitigkeiten um die Grenze der Gemarkungen entstanden. Jede Gemeinde behauptete, ein gewisser Teil des Rudemwaldes gehöre zu ihrer Gemarkung.

Da man sich nicht einigen konnte, sollte das Gericht entscheiden. Der Rechtsspruch sollte an Ort und Stelle gefällt werden. Jede Partei behauptete immer wieder: Der Wald gehört uns!
Am meisten ereiferte sich der Ortsbürgermeister von Thörnich. In die Schuhe hatte er sich Thörnicher Erde getan und unter seine Mütze einen Schöpflöffel gelegt, und so schwor er: So war ich auf Thörnicher Erde stehe und den Schöpfer über mir habe, so wahr ist es, dass der Rudemswald zu Thörnich gehört!.

Von diesen Worten war das Gericht so beeindruckt, dass es Thörnich den Rudemswald zusprach. Den listigen Betrüger aber kam die Tat teuer zu stehen. Er muss bis auf den heutigen Tag als Geist im Rudemswald herumgehen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.843105
lat: 49.843003
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Vor Rudem

Internet
http://www.kluesserath.de/

Datenquellen
http://www.pro-tourismus.de und Heimat- und Verkehrsverein Klüsserath

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 13.10.2014
Interne ID: 1819
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=1819
ObjektURL als Mail versenden