Ehemalige Moselfähre zwischen Nittel und Machtum

Nittel, Gemeinde Nittel Moselstraße

Beschreibung
[...] Später wurde ein Fährverkehr zwischen Nittel und Machtum eingerichtet. Zwischen den beiden Anlegestellen (Pontenköpfen) pendelte eine Fähre, die "Pont", und brachte Menschen und Fuhrwerke über die Mosel. Die Pont wurde von der Gemeinde Nittel betrieben und an einen Nitteler Bürger, den "Ponteler" verpachtet. Zur Pont gehörte später auch ein kleines Boot, der "Nachen", mit dem Personen übergesetzt werden konnten. Der Betrieb der "Pont" wurde um das Jahr 1910 eingestellt. Danach konnte die Mosel noch bis in die 30er Jahre mit dem "Nachen" überquert werden. [...] [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Fähren
Zeit:
1885
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.441572
lat: 49.656476
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: [Mosel]

Internet
https://gkf-nittel.de

Datenquellen
[1] Topographische Karte von 1885.
[2] Infotafel vor Ort: Die Mosel (Furten, Fähren, Kanalisierung) am Nitteler Felsenweg N3.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2021. - Auszug aus Infotafel Foto 1.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 18.10.2021
Interne ID: 18884
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=18884
ObjektURL als Mail versenden